Videomeeting mit mehreren Videoquellen

Inzwischen haben wir ja alle gelernt, wie man Onlinemeetings auch mit Webcams durchführt. Manchmal will man bei Meetings ja was von seinem eigenen Bildschirm zeigen – entweder eine Zeichnung, eine Powerpoint-Folie oder was auch immer man mitzuteilen hat. Hierfür gibt es in den verschiedenen Meetingprogrammen die Möglichkeit, seinen Bildschirm freizugeben. Bei machen Programmen funktioniert das ganz passabel, bei anderen leider eher nicht. Dazu kommt, dass die anderen Teilnehmer die Person, die ihren Bildschirm freigibt, nicht mehr per Kamera sehen können.
Ich habe für diese Fälle einen kleinen Videomischer für mich entdeckt. In diesen Videomischer kann ich bis zu vier Videoquellen wie z.B. eine kleine Kamera, meinen Laptop mit der Powerpoint-Präsentation, mein iPad sowie noch eine kleine Kamera anschließen. Der Mischer wird dann einfach in den PC oder MAC per USB angeschlossen und vom Computer insgesamt als Webcam erkannt. Während des Meetings kann ich dann beispielsweise von meiner Kamera umschalten auf den Laptop mit der Präsentation und mich gleichzeitig per Bild-in-Bild zusätzlich einblenden.
Da der Mischer vom Computer als Webcam erkannt wird, funktioniert er optimal mit allen Konferenzprogrammen, die ich kenne.

Den Videomischer kann ich empfehlen:
https://www.thomann.de/de/blackmagic_design_atem_mini_pro.htm?partner_id=90973